Conversational Marketing – Was ist das und wie können Sie es nutzen?

04
Jul
Conversational Marketing - Was ist das und wie können Sie es nutzen? 1

Was ist Conversational Marketing?

Conversational Marketing lässt sich kurz und einfach als Marketing auf der Grundlage von Echtzeitgesprächen definieren, bei dem personalisierte Nachrichten und intelligente Chatbots auf Websites oder in sozialen Medien eingesetzt werden, um den Umwandlungsprozess effizienter, interaktiver und menschlicher zu gestalten. 

Vielleicht haben Sie schon einmal Künstliche Intelligenz in Form von Chatbots, virtuellen Assistenten und auf Social-Media-Plattformen gesehen?

Der größte Vorteil des Conversational Marketing ist die Fähigkeit, den Kunden bei der Entdeckung seiner Marke zu unterstützen und sein Interesse an den eigenen Produkten zu wecken und zu erhalten. 

Haben Sie sich kürzlich nach einem neuen Laptop einer bekannten Marke umgesehen? Innerhalb weniger Minuten haben Sie in Ihrem Posteingang oder in Ihrem Social-Media-Feed Inhalte über Laptops von Marken erhalten, von denen Sie gar nicht wussten, dass es sie gibt? 

Oder haben Sie vielleicht etwas online gekauft? Und kurz darauf erhalten Sie eine personalisierte Nachricht per SMS oder E-Mail, in der Sie um eine Rückmeldung gebeten und über die Lieferung informiert werden. 

Wenn Sie Anzeigen und Inhalte erhalten, die für Ihre letzten Suchanfragen und Einkäufe relevant sind, dann erfüllt die KI der Marke ihre Aufgabe – sie hört zu (Analyse) und geht auf das Verhalten des Kunden ein (Personalisierung). 

Das Wichtigste an dieser Stelle ist, den Kunden dort abzuholen, wo er ist. Sowohl das Markenimage als auch der CTA müssen personalisiert und verlockend sein. 

Hier kommt das Conversational Marketing voll zur Geltung.

Conversational Marketing

Conversational Marketing hilft dabei, das Werbegewirr zu durchbrechen, und ermöglicht es Marken, mit ihren Kunden auf eine persönlichere und direktere Weise zu interagieren – jederzeit und überall.

Gespräche können nicht in einem „Vakuum“ existieren; sie brauchen einen Kontext und sollten intelligenter werden, je mehr Informationen gesammelt werden. Dies ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens, weil es das ist, was die Kunden erwarten, und zweitens, weil der Kontext den Austausch von Nachrichten erst bequem macht.

Die Menschen wollen so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie möglich eine Antwort auf ihre Frage erhalten. Deshalb ist es so wichtig, dass ein CRM (wir verwenden Hubspot) Teil Ihrer Conversational Marketing Strategie ist. Kontext bedeutet, Kundendaten zu sammeln, zu speichern und zugänglich zu machen, von den letzten Bestellungen über Besuche bis hin zu einigen persönlichen Daten, die der Kunde zuvor angegeben hat und von denen er erwartet, dass Sie sich daran erinnern. Je mehr Sie über den Kunden wissen und je mehr Sie diese Informationen in der Konversation nutzen können, desto nützlicher werden sie sein.

Wie kann Conversational Marketing Ihrer Marke helfen?

Conversational Marketing ist eine hervorragende Möglichkeit, neue und wertvolle Informationen über Ihre Kunden zu gewinnen.

Denken Sie darüber nach: Erfahren Sie nicht mehr von Ihren Kunden, wenn sie selbst sagen, was sie tun, lernen oder ändern wollen? Auf einer Website oder in einer Anzeige erhalten Sie diese Direktheit nicht.

Mit Conversational Marketing können Sie diese Daten in großem Umfang sammeln. Dies ist besonders bei Messaging-Kanälen wichtig. Chat-Schnittstellen können Daten aufzeichnen, die dann zur Optimierung von Kundeninteraktionen, Produktverbesserungen, nützlicheren Inhalten und mehr verwendet werden können.

CNN zum Beispiel nutzt einen Bot, um seinem Publikum personalisierte Inhalte auf der Grundlage von Schlüsselwörtern zu liefern. Die Nutzerinnen und Nutzer senden dem Bot einfach eine Nachricht mit einem Thema, das sie interessiert, und er sendet ihnen entsprechende Nachrichten. Auf diese Weise erhalten die Leser nicht nur schnell und einfach die Nachrichten, für die sie sich am meisten interessieren, sondern CNN sammelt mit jedem Chat auch wertvolle Verbraucherdaten.

Sobald Unternehmen diese Verbraucherdaten gesammelt haben, können sie sie nutzen, um Trends zu definieren und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Ihr Unternehmen hat seine Website neu gestaltet oder einen Rabatt auf ein Produkt gewährt. Wenn ein Interessent oder Kunde Schwierigkeiten bei der Navigation auf der neuen Website oder bei der Bestellung eines Gutscheins hat, kann er im Live-Chat mit einem Mitarbeiter Anweisungen erhalten, wie er besser navigieren und eine Lösung für sein Problem finden kann.

Der Live-Chat hilft nicht nur dabei, unmittelbare Probleme der Kunden zu lösen und sie auf der Website zu halten, sondern die Informationen aus dem Chat können Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, ob Sie einen Teil der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern oder detailliertere Anweisungen zur Anwendung des Rabatts senden müssen. Wenn Sie in der Lage sind, häufige Kundenprobleme sofort zu erkennen, kann ein Unternehmen Tausende von Dollar sparen.

Die gesammelten Daten sind nicht nur nützlich, um technologische Probleme und Schmerzpunkte der Kunden zu erkennen, sondern können auch Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling aufzeigen. Wenn ein Kunde mit einem Vertreter über ein Produkt spricht, dessen Kauf er in Erwägung zieht, könnte der Vertreter diese Gelegenheit nutzen, um auf andere Artikel hinzuweisen, die Kunden aufgrund früherer Interaktionen häufig kaufen.

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Conversational Marketing Ihrem Unternehmen helfen kann, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ähnliche Beiträge


Wir verwenden Cookies für die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Mehr erfahren

Schließen

You can change your preferences at anytime by going to our Privacy Policy page.

Conversational Marketing – What is it and how to use it.

04
Jul
Conversational Marketing - What is it and how to use it. 1

What is Conversational Marketing?

Conversational marketing can be briefly and simply defined as marketing based on real-time conversations, using personalised messaging and intelligent chatbots on websites or social media to make the conversion process more efficient, interactive and human. 

You might have seen conversational Artificial Intelligence in the form of chatbots, virtual assistants, and on social media platforms?

The biggest advantage of conversational marketing is the ability to aid a customer on their brand discovery journey and keeping them engaged and interested in one’s products. 

Have you looked for a new laptop recently from a well-known brand? Within minutes you might have received content in your inbox or your social media feed about laptops from brands you never knew existed? 

Or perhaps you bought something online? And soon after there’s a personalized message via SMS or email asking for feedback and sending you delivery updates. 

If you’re getting ads and content relevant to your recent searches and purchases, then the brand’s AI is doing its jobs — listening (analytics) and engaging (personalizing) to the client’s behavior. 

The important thing to get right at this point is to meet the customer where they are. The brand image as well as the CTA has to be personalized and enticing. 

This is where conversational marketing really shines.

Conversational Marketing

Conversational marketing helps cut through the advertising clutter and enables brands to interact and engage with customers in a more personalized and immediate way — anytime and anywhere.

Conversations cannot exist in a “vacuum”; they need context and should become more intelligent as more information is gathered. This is important for two reasons. First, because it is what customers expect and second, because context is what makes the exchange of messages convenient.

People want to get the answer to their question as quickly as possible and with the least amount of effort. That’s why it’s so important that a CRM (we use Hubspot) is part of your conversational marketing strategy. Context means gathering, storing and making accessible customer data, from recent orders to visits, even some personal data they have previously provided and expect you to remember. The more you know about the customer and the more you can use that information in conversation, the more useful it will be.

How can Conversational marketing help your brand?

Conversational marketing is a great way to gain new and valuable information about your customers.

Think about it, don’t you learn more from your customers through their own words about what they want to do, learn or change? You don’t get that directness with a website or an advertisement.

With conversational marketing, you can collect that data at scale. This is especially important in messaging channels. Chat interfaces can record data that can then be used to optimise customer interactions, product improvements, more useful content and more.

For example, CNN uses a bot to provide its audience with personalised content based on keywords. Users simply send the bot a message with a topic they are interested in, and it will send them related news. Not only is this a quick and easy way for readers to receive the news they are most interested in, but CNN is also collecting valuable consumer data with each chat.

Once companies collect that consumer data, they can use it to define trends and make more informed decisions. For example, imagine your company redesigned its website or provided a discount on a product. If a prospect or customer is having difficulty navigating the new website or ordering a coupon, they can live chat with a representative to receive instructions on how to better navigate and find a solution to their problem.

Not only does the live chat help resolve customers’ immediate concerns and keep them on the site, but the information from that chat can help you determine if you need to fix a part of your website’s user experience or send more detailed instructions on how to apply the discount. Being able to determine common customer pain points as they occur can save a company thousands of dollars.

And not only is the data collected useful for recognising technological problems and customer pain points, but it can also identify opportunities for cross-selling and up-selling. If a customer is talking to a rep about a product they are considering purchasing, the rep could use that opportunity to point out other items that customers frequently buy based on past interactions.

If you want to find out how conversational marketing can help your business, then get in contact with us.


Let’s talk about Conversational Marketing

Let’s Start

Get in contact if you have any further questions about CONVERSATIONAL MARKETING. We are looking forward to hear from you.

0330 135 5313

info@dealersleague.com

Fill in the form to get in touch

Related Posts


We use cookies to provide you with the best possible experience. Learn More

Close

You can change your preferences at anytime by going to our Privacy Policy page.